DIE KÜNSTLER | Richard Klein-Hollerbach, Bretzfeld

Richard Klein Hollerbach

 

Wasser hat Richard Klein-Hollerbach schon immer fasziniert. Nach dem Studium der Chemie und Biologie in München und Freiburg, promoviert Richard Klein-Hollerbach im Fach Biologie. Seit 1995 ist er künstlerisch tätig. Es entstehen fotografische Arbeiten, Wasserobjekte und künstlerische Installationen.

Richard Klein-Hollerbach lebt und arbeitet in Bretzfeld.

Wasser ist das Subjekt der Kunst von Richard Klein-Hollerbach. Die wichtigste Inspirationsquelle ist für ihn Wasser in seiner natürlichen Umgebung. In seinen Arbeiten bringt er wesenhafte Aspekte des Wassers zum Ausdruck und macht Wasser für alle Sinne erlebbar. Er konstruiert spezielle Installationen, in welchen dem fließenden Wasser Bewegungsformen ermöglicht werden, die diesem eigen sind.

In der direkten Begegnung mit dem Wasser entstehen fotografische Nahaufnahmen in der freien Natur, teilweise durch eigene Gestaltungen verändert, offenbaren sie unerwartete Einblicke in die geheimnisvolle Welt des Wassers.