DIE KÜNSTLER | Florian Meier, Creußen

Florian Meier

 

1990 in Weiden geboren, absolviert Florian Meier 2009 bis 2013 eine Ausbildung zum Produktdesigner in Selb. Er beginnt sein freies künstlerisches Schaffen. Nach einer Zwischenstation in Leipzig zieht er nach Creußen, wo er 2017 eine Schreinerlehre beginnt. Florian Meier lebt und arbeitet in Creußen.

Geprägt von der Graffitikunst, kombiniert er anfangs Buchstaben und Formen mit starken Kontrasten, besprüht Wände mit unverständlichen und kaum leserlichen Schriftzügen.

Ihm gefiel jedoch die Ästhetik von Form und Farbe, Dreck und Sauberkeit, schwarz und weiß. Auch wenn dies ein paar Jahre zurück liegt, ist seine Liebe zur Malerei geblieben. Verlagert haben sich die Prioritäten wie Aussage, Komposition und Farbwahl. Ob auf Leinwand oder Fassade, gibt er immer, was er hat: Rot, Blau und Gelb.