DIE KÜNSTLER | Feng Lu, Berlin

Feng Lu

 

Feng Lu wurde 1979 in Harbin in der Volksrepublik China geboren. Zwischen 1995 und 2007 studiert er die bildenden Künste in Harbin/China, Berlin, Mainz und Halle. Sein Studium an der Universität der Künste Berlin schließt er mit besonderem künstlerischen Erfolg ab. Feng Lu lebt und arbeitet in Berlin.

 

 

Kontextverschiebungen, Metamorphosen, Bedeutungstransfers sind Feng Lus Metier. Kaum ein Thema der Gesellschaft lässt er aus und nimmt das menschliche Agieren in den Zerrspiegel seiner bitterbösen Ironie. Feng Lu schafft keine Narrationen, sondern verbindet Fragmente von Situationen, Erinnerungen und Weltgeschehen zu einem kritischen Blick auf Gesellschaft und Mensch.

Witzig und bunt, verspielt und frivol kommen seine Arbeiten in der handwerklichen Perfektion figürlicher Plastiken daher. Dabei bedient er sich an allerlei Motiven und Bildern, die nicht abstrakt, sondern zumeist in mehreren Deutungsmöglichkeiten verwendet werden. Widersprüche kombiniert er zu einer selbstverständlich erscheinenden Einheit und hebelt dafür die Naturwissenschaft aus, indem er Dimensionen verkehrt oder merkwürdige Wesen klont.

Feng Lu ist sowohl Maler als auch Bildhauer und verbindet die beiden Disziplinen auf geniale Weise in seinen Plastiken, die er aus Ton und Epoxidharz anfertigt.